WordPress Theme Twenty Nineteen

Ich bin doch etwas überrascht. OK, es ist schon Tradition, dass die WordPress-Macher bei neuen Versionen (einmal im Jahr) auch ein neues Theme mitliefern, trotzdem hätte ich nie gedacht, dass neben Gutenberg auch ein neues Theme mitkommt.

WordPress 5.0 soll, so der Plan, am 19. November erscheinen. Dies ist die erste Version mit dem neuen Editor im Core. Für mich selbst ist das keine Überraschung mehr. Ich nutze schon länger Gutenberg. Überrascht bin ich von Twenty Nineteen! Erstens hätte ich es nicht erwartet und zweitens sieht es gut aus. Mockups findet ihr hier.

Die Macher beschreiben das Design als einfach, minimalistisch mit anspruchsvoller Typografie. Das Thema soll sich als Blog genauso wie für eine Businessseite eignen. Und unterstützt natürlich Gutenberg komplett! Eine erste Version ist für Ende Oktober geplant. Das Theme wird auf GitHub entwickelt.

Ich selbst bin für solche neuen Dinge immer zu haben. Reizen würde mich Twenty Nineteen schon obwohl ich das neue Atomic Blocks erst seit ein paar Wochen nutze. Allerdings werde ich kein unfertiges Design nutzen. Mal schauen!