Firefox 67: mehrere Versionen gleichzeitig ganz einfach

Firefox 67 gibt’s zurzeit nur als Beta-Version. Und eigentlich habe ich mir vorgenommen nichts über unfertige Versionen zu berichten. Heute mache ich da mal eine Ausnahme. Denn die Neuerung, die mit dieser Version Einzug hält, ist bahnbrechend.

Ich konnte es zuerst gar nicht glauben als ich das las. Aber Mozilla hat sich wirklich dazu durch gerungen jeder Installation ein eigenes Profil zu verpassen. Es ist so dass Firefox alles Persönliche und alle Einstellungen in einem eigenen Verzeichnis unter Windows im Ordner %appdata%\mozilla\firefox\profiles speichert. Dieser Ordner wird Profil genannt. Es ist auch so dass jede Firefox-Installation dieses Profil (auch wenn es eine andere Installation erzeugt hat) findet. Bis jetzt war es deshalb ohne Bastelarbeit nicht möglich mehrere Versionen nebeneinander zu installieren. Auch ich habe diesem Problem einen Artikel gewidmet.

Das ändert sich mit Firefox 67. Diese Version erhält dezidierte Profile. Mozilla selbst hat zwei gute, englischsprachige Artikel dazu verfasst. Fakt ist, das ab Firefox 67 jede Installation ein eigenes Profil erhält. Die Bastelei bei mehreren Füchsen hat damit ein Ende. Mein alter Artikel passt nicht mehr. Firefox 67 erscheint am 14. Mai 2019.