Schon seit ewigen Tagen denke ich MagentaTV direkt als App für meinen Samsung TV wäre auch nicht schlecht. Seit einigen Tagen ist das jetzt Realität. Die App ist installiert und auch schon getestet.
Doch so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Fangen wir zuerst mal mit dem Positiven an. Die App funktioniert fast (zu dem „fast“ weiter unten mehr) fehlerfrei. Sie bringt die für mich wichtigsten Dinge wie EPG (elektronischer Programm Guide), Restart (laufende Sendungen von Anfang an sehen) und auch die Megathek mit. Das reicht mir eigentlich. Gerade dieser Restart ist mir wichtig. Damit sind die Zeiten, bei denen man den Anfang einer Sendung oder Films verpasst hat, vorbei. Super ist auch die Megathek mit ihrem großen Angebot an Filmen. Ich hatte mir schon überlegt meinen Media Receiver zu kündigen.
Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht. Denn beim Nutzen dieser Samsung App zeigen sich doch unschöne Probleme. Gerade die schöne Restart-Funktion zickt rum. Einmal lässt sich ein Film von vorne starten. Der zweite Start klappt nicht mehr. Das Bild bleibt stehen. Die Sendung oder der Film startet nicht. Das zweite Problem ist die Tatsache, dass diese App grottenlahm ist. Das ist nix Neues. Andere Apps dieser Art auf anderen Geräten sind das auch. Mich nervt das trotzdem. Zumal es der Media Receiver ja besser kann. Beides zusammen sind für mich KO-Kriterien. Ich bleibe doch beim Receiver.
PS: Um die App zu nutzen muss man die entsprechende Option bei der Telekom hinzu buchen. Kostet für nicht MagentaTV Kunden 7,95€. Für MagentaTV-Gucker wird’s etwas billiger.