Echo Dot als Stereo-Lautsprecher einrichten

Ich bin mal wieder der Versuchung erlegen und habe mir einen zusätzlichen Echo Dot gekauft. Amazon macht es einem sehr leicht, denn die Tage gab es sie mal wieder um 50% billiger. Sie kosten dann noch 29,99€. Da ich hier überall welche stehen habe, hätte ich diesen Echo nicht gebraucht. Trotzdem ist der Neue nicht unnütz. Mein Vorhaben: Zwei davon als Stereopaar einrichten.

Das Einrichten des neuen Echo’s zusammen mit einem bereits vorhandenen als Stereopaar ist ganz einfach.

Echo einrichten

  • Netzteil des Echos gesteckt
  • Ring leuchtet, Alexa erklärt die Einrichtung des Echo mehrsprachig
  • Fordert auf die Alexa App zu nutzen
  • Echo wird mit Hilfe der Alexa-App eingerichtet

Stereopaar einrichten

  • Neuer Echo per App unter „Geräte“ => „Echo“ => gesucht und den Namen „Links“ gegeben
  • Vorhandener Echo nach „Rechts“ umbenannt und aus Multiroom-Gruppe gelöscht
  • Per über das Plus-Symbol (oben, rechts) und „Audiosystem einrichten“ („Stereopaar“) beide Lautsprecher ausgewählt
  • Dem neuen Stereopaar einen Namen gegeben

Mein erster Eindruck: Hört sich nicht schlecht an. Fehlt nur noch ein Subwoofer. Aber den verkauft Amazon anscheinend nicht mehr.