Firefox 76 Beta mit Neuerungen in Lockwise

Die aktuelle Beta von Firefox trägt die Nummer 76. Diese Firefox-Version wird wohl in ca. 4 Wochen als Release an alle Nutzer per Update verteilt. Zeit für mich mal nachzuschauen was an Neuerungen auf die User zukommt.

Da der Release-Zyklus von 4 Wochen ziemlich kurz ist werden die Neuerungen überschaubar sein. Eine dieser neuen Funktionen, die momentan bereits in der Beta zu finden ist ist eine Authentifizierung in Lockwise beim Kopieren und Entschlüsseln von Passwörtern. Von Google Chrome kenne ich das ja schon. Wenn man an ein Passwort will verlangt dieser Browser unter Windows die Windows-Pin.

Genau diese Funktion haben die Mozillianer jetzt auch in ihren Browser eingebaut. Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Es ist kein großer Aufwand diesen Pin einzugeben und es erhöht die Sicherheit. Bleibt zu hoffen, dass es dieses Feature auch wirklich in die Release-Version schafft.