Fritz!Box: Störsicherheit ändern

Was macht man, wenn der VDSL-Anschluss fehlerhaft ist oder sich täglich mehrmals neu synchronisiert? Zum einen kann man in der Fritz!Box die Syncrate begrenzen, oder aber man schraubt an der Störsicherheit rum.

FritzBox Einstellungen zur Störsicherheit

Diese Einstellung ist in der Weboberfläche der Fritz!Box unter „Internet“ => „DSL-Informationen“ Tab „Störsicherheit“ zu finden. Wenn man da alles nach Richtung „maximale Stabilität“ verschiebt sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit minimal. Jedoch werden die Abbrüche und auch Fehler auf der Leitung geringer. Bei mir läuft der VDSL mit diesen Einstellungen schon ewig fehlerfrei.

27.03.2021: Das mit der Störsicherheit funktioniert natürlich noch immer. Die Telekom setzt jedoch in der Zwischenzeit eigene Tools ein, um die Störsicherheit der Leitung zu erhöhen.