Googles Live Transcribe App

Ich wusste gar nicht dass ich eine Live Transcribe App auf meinem Pixel 3a habe. Erst ein Google Tweet hat mich drauf aufmerksam gemacht. Live Transcribe ist eine App, die kostenlos und in Echtzeit Gesprochenes in Text umwandelt und damit alltägliche Unterhaltungen für Gehörlose und Schwerhörige mit dem Android-Smartphone zugänglicher macht.

Einmal aktiviert verwandelt sich der Screen des Smartphones in eine schwarze Fläche (Dunkles Design lässt sich deaktivieren) und zeigt das Gesprochene als Text auf dem Bildschirm an. Hört sich soweit sehr gut an. Die App hat allerdings ihre Grenzen. Hier in unserer Gegend sprechen die meisten einen südhessischen Dialekt. Damit hat die App Probleme. Die Übersetzung des Gesprochenen in lesbare Worte klappt leider nicht sehr gut. Sehr oft kann man nur zusammenhangloser Schei… lesen.

Die App ist auf Pixel-Smartphones ab 3a vorinstalliert. Dort wird sie wie folgt aktiviert

  1. Öffne auf deinem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippe auf „Bedienungshilfen“ und anschließend auf „Automatische Transkription„.
  3. Tippe auf „Dienst aktivieren“ und akzeptiere die Berechtigungen.

Für alle anderen gibt’s die App im Play-Store. Aber wie schon oben erwähnt. Die App könnt ihr vergessen falls bei euch Dialekt gesprochen wird.