WordPress: Antispam Bee zählt falsch

Wer von euch nutzt das WordPress Plugin Antispam Bee? Habt ihr schon bemerkt, dass der Counter im Dasboard nur noch Schrott zählt? Bei mir ist das seit ein paar Tagen so. Eigentlich müsste er eine Zahl größer 1000 anzeigen. Doch da steht nur noch 1.

Ich habe etwas gesucht und bin im Support-Forum für Antispam Bee fündig geworden. Dort gibts ein Thread mit der Überschrift Spam Counter Broken. Und in diesem Thread gibts auch die Lösung zu dem Problem. Torsten Landsiedel schreibt, dass ein Fehler im Code aus der Zahl 1.500 eine Ganzzahl macht und deshalb 1 ausgibt.

Das Problem ist bei GitHub bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben. Wer solange nicht warten möchte muss die Datei antispam_bee.php im Plugin-Ordner editieren. Dort steht in Zeile 697

__( '%d blocked', 'antispam-bee' ),

Diese Zeile muss wie folgt geändert werden. Dabei ist es wichtig auch das englische Wort „Blocked“ ins Deutsche zu übersetzen. Die Übersetzung funktioniert nach Änderung der Zeile nämlich nicht mehr.

__( '%s blockiert', 'antispam-bee' ),

Die Änderung wird mit dem nächsten, fehlerbereinigten Update des Plugins wieder überschrieben.

Wichtig: Ich habe dieses Snippets, hier in diesem Blog, getestet. Bei mir läuft es fehlerfrei. Ihr solltet, falls ihr meinen Code nutzt, trotzdem vorsichtig sein. Ich empfehle eine Sicherung der Datei, die ihr ändert und auch der gesamten Installation, bevor ihr den Code-Schnipsel bei euch einbaut.