Schon seit ewigen Zeiten nutze ich Amazon Echo in der Wohnung. Angefangen hat alles aus Neugierde als Amazon die Dinger eingeführt hat. In der Zwischenzeit sind 5 Stück (3 davon Echo Dots der 3. Generation) draus geworden. Ich nutze die Geräte hauptsächlich, um Radio zu hören. Jetzt ist es so dass der Letzte in der Reihe ab und an streikt.
Der Echo Dot gehört zu einer Multiroom-Gruppe aus drei Echos. Startet man Radio mit dem Satz „Alexa spiel HR1 im Obergeschoss“ dann antwortet die Tante und die Musik startet auf den beiden anderen Echos. Er selbst bleibt stumm, spielt keine Musik. Wobei der jedoch so fragen nach dem Wetter oder der Uhrzeit beantwortet.
Ich habe etwas gegoogelt und bin in einem Forum hängen geblieben. Dort wird genau dieses Verhalten diskutiert. Es gibt also noch viele andere Menschen mit dem Problem. In solchen Threads erhält man aber nur ganz selten eine Lösung. Es ist viel mehr so dass dort „mach mal dies“ oder „schau mal da“ zu lesen ist. Und genau so ist das hier auch. Der mehrseitige Thread bietet folgende Lösungsansätze.
- mit Bluetooth oder Kabellautsprecher koppeln.
- Befehl „entkoppele Bluetooth“ ausführen.
- Befehlt „trenne Lautsprecher“ ausführen.
- Ziehen und wieder Stecken des Netzsteckers (Neustart).
- Leitfaden amazon.de/gp/help/customer/ … testen.
- Echo am eigenen Account abmelden, Reset durchführen und an einem zweiten Anmelden.
Ich habe mich für die Variante „Abmelden und Reset“ entschieden, nachdem ich mit dem „Entkoppeln“ und „Trennen“ keinen Erfolg hatte. Das Abmelden ist einfach und funktioniert via App. Das größere Problem (man glaubt es kaum) ist der Reset. Der funktioniert von Echo zu Echo unterschiedlich und wird auf der Amazon Hilfeseite erklärt. Aber selbst damit habe ich den Reset nicht auf die Reihe gebracht. Jedoch läuft der Echo nach dem wieder Anmelden (bis jetzt!!!) fehlerfrei.