Anmeldung am Microsoft-Konto ohne Passwort

Seit einigen Tagen kann man sein Microsoft-Konto so einrichten, dass eine Anmeldung ohne Passwort möglich ist. Nun dachte ich ja, dass eine Zweifaktor Authentifizierung zurzeit das Beste in Sachen Kontoschutz ist. Microsoft meint ohne Passwort wäre der Schutz noch höher. Ich bin mir da nicht so sicher, habe die Option aber trotzdem aktiviert.

Vorrausetzung dafür ist ein auf dem Smartphone installierter Microsoft Authenticator (bitte beachtet nachfolgenden Kommentar) und ein damit verknüpftes Microsoft-Konto. Der werkelt aber schon seit ewigen Zeiten bei mir. Ich nutze ihn für die 2FA bei sehr vielen Konten. Und jetzt erspart er mir auch das Passwort.

Meldet man sich nach Aktivierung im Browser am Microsoft-Konto an, kommt nach Eingabe der Mail-Adresse ein neues Fenster, das auf den Microsoft Authenticator hinweist. Gleichzeitig erhält man auf dem Smartphone ein Popup, in dem die Anmeldung genehmigt, oder abgelehnt werden kann.

Diese neue Option lässt sich über den Menüpunkt „Sicherheit“ => „Erweiterte Sicherheitsoptionen“ aktivieren. Der Menüpunkt „Kennwortloses Konto“ ist auf dieser Seite ganz unten zu finden.