Anrufer am Telekom-Anschluss blockieren

Im Moment ist es wieder ganz schlimm. Es vergeht kein Tag ohne einen Spam-Anruf. Zurzeit sind es Gewinne, die man mir in Aussicht stellt. Aber auch andere Dinge wollte man mir schon andrehen. Bei den Rufnummern, die im Display des Telefons angezeigt werden, weiß ich meistens ganz genau das es sich wieder einmal um solch einen unerwünschten Anruf handelt.

Solche Anrufer lassen sich bei einem IP-basierten Anschluss der Telekom im Telefoniecenter sperren. Dieses Telefoniecenter ist über https://telekom.de/telefoniecenter erreichbar. Dort gibt es im Tab „Erreichbarkeit“ den Eintrag „Anrufer blockieren“. Es reicht den Punkt „Rufnummer auf der Negativliste blockieren“. auszuwählen und die Rufnummer in dieser Negativliste zu speichern. Es lassen sich 50 Rufnummern oder Rufnummernbereiche in dieser Negativliste speichern.

PS: Man muss sich dazu anmelden. Als Login nutzen man den Zugang zum Festnetz-Kundencenter, dieses besteht aus der im Festnetzvertrag eingerichteten E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort oder, falls noch nicht eingerichtet, aus der Zugangsnummer und dem persönlichen Kennwort aus den Internet-Zugangsdaten.