Edge: Link per QR-Code weitergeben

Manche brauchen etwas länger (man findet per Google bereits 1 Jahr alte Artikel zu dem Thema) bis sie ein Feature entdecken. Ich meine die Möglichkeit einen Link in Edge per QR-Code weiterzugeben. Bisher habe ich immer mir selbst eine Mail mit diesem Link geschickt, den Link in Google Notizen gespeichert oder Pocket genutzt, um Links vom Notebook aufs Smartphone zu bringen. Mit dem „QR-Code Generator“ in Edge geht das viel einfacher. Einfach Google-Lens nutzen, den QR-Code scannen und den Link auf dem Smartphone nutzen.

Die Sache ist ganz einfach. Klickt bei dem Link, den ihr weitergeben wollt, in die Adressleiste. Dort erscheint dann ein QR-Code-Symbol. Klickt man da drauf erscheint der QR-Code in Groß. Alternativ funktioniert das auch mit Hilfe des Kontextmenüs. Auch dort gibt es einen QR-Code Eintrag.

Einige Seiten beschreiben man müsse vorher den Schalter #sharing-qr-code-generator in edge://flags auf „enabled“ stellen. Hier funktioniert das in der Einstellung „default“.