FRITZ!App Fon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen

Auf die App FRITZ!App Fon möchte ich nicht mehr verzichten. Ist es doch supereinfach zusammen mit den als Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktionierenden Hörgeräten zu telefonieren. Ein Problem der App, sie ist inaktiv, habe ich seit April gelöst. Jetzt kommt ein zweiter Fehler hinzu: Sie klingelt bei ankommenden Rufen nicht mehr 🙁

AVM hat sich dem Problem in einem Artikel angenommen und empfiehlt folgende Maßnahmen:

  1. Modus „Bitte nicht stören“ für FRITZ!App Fon deaktivieren
  2. Rufsperren und Callthrough in FRITZ!Box deaktivieren
  3. Rufnummern für FRITZ!App Fon festlegen
  4. Internetverbindung dauerhaft halten
  5. Rufnummer prüfen lassen

Bis auf den letzten Tipp habe ich alle getestet. Genutzt hat’s nix. Das Smartphone klingelt nicht. Erst eine neue Berechtigung unter Android hat den Fehler beseitigt. Man muss in den Einstellungen unter „Apps & Benachrichtigungen“ => „FRITZ!App Fon“ => „Berechtigungen“ die Berechtigung „Telefon“ zusätzlich zu „Kontakte“ und „Mikrofon“ noch gewähren. Jetzt klingelt das Smartphone wieder, wenn Anrufe aus dem Festnetz ankommen.