Probleme mit der Multiroom-Wiedergabe auf Amazon Echos

Schon seit ewigen Zeiten setze ich, um Musik zu hören, auf Amazon Echos. Dabei nutze ich fast immer die Multiroom-Funktion. Und auch schon seit Anfang an habe ich mit dieser Funktion Schwierigkeiten. Startet man die Musik (bei mir meistens einen Radiosender) auf der Multiroom-Gruppe kommt es öfters vor, dass ein zur Gruppe gehörender Echo keinen Ton von sich gibt. Darüber habe ich einem Artikel schon drüber berichtet.

Seit ein paar Wochen kommt noch ein zweiter Fehler hinzu. Alle Lautsprecher verstummen nach einiger Zeit für mehrere Sekunden, spielen aber anschließend wieder Musik. Auf der Suche nach der Lösung für dieses Phänomen bin ich auf ein Problem gestoßen, dass mir noch nicht bekannt war. Viele Seiten berichten über das Musikstreaming mit Multiroom-Echos und dem heimischen WLAN-Netz. Schwierig wird es wohl wenn das heimische WLAN aus 2,4 und 5 GHz Netz besteht und dazu noch mehrere Repeater besitzt. Anscheinend ist es von Vorteil, wenn sich alle Echos am gleichen Access Point einbuchen. Das Problem soll dadurch zu lösen sein.

Fragt sich nur wie man es anstellt, dass alle Echos sich am gleichen Repeater oder auch dem Router einbuchen. Zumindest für Fritz!Box und dem dazugehörigen Repeater habe ich eine Lösung gefunden. Im Router-Forum wird erklärt, wie man es schafft, dass sich WLAN-Geräte bei einem bestimmten Repeater einbuchen. Getestet habe ich das aber noch nicht.

Update: Ich habe in der Zwischenzeit mein Multiroom-Problem, anders als im Router-Forum erklärt, gelöst. Falls ein Multiroom-Echo ausfällt reicht es die Musikwiedergabe zu stoppen, den Repeater, hier im Erdgeschoss, aus der Steckdose zu ziehen und anschließend die Musikwiedergabe wieder zu starten. Dann funktionieren alle Echos wieder, da sich alle mit dem Router verbunden haben. Der Repeater wird dann wieder aktiviert. Ich habe auch noch einen Artikel auf der Seite techstage gefunden. Dort wird die Kommunikation per WLAN so ein klein wenig erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.