Telekom: Probleme mit meinem VDSL 50

In der Zwischenzeit habe ich meinen VDSL100 Anschluss durch die Umstellung auf MagentaTV Smart mit VDSL50 geändert. Leider, leider habe ich seither Probleme, durch häufige, nächtliche ReSyncs mit dem Anschluss. Das dachte ich zumindest bis letzte Woche.

Dieses Neuverbinden kommt immer nachts zwischen 3 und 4 Uhr. Was eigentlich nichts Schlimmes ist. Um diese Uhrzeit benutze ich den Anschluss nicht. Dumm nur dass durch diesen Sync die Datenrate meines Anschlusses sinkt und dass es regelmäßig geschieht. Ich muss aber auch fairerweise dazu schreiben, dass die Geschwindigkeit nie unter 50 MBit/s gefallen ist.

Weil ich davon ausging, dass mein Anschluss fehlerhaft ist habe ich mich an den Service der Telekom gewandt. Auskunft dort: „Ihr Port ist ja auch falsch konfiguriert“. Nachdem das berichtigt wurde lief der Anschluss wieder mit voller Geschwindigkeit – 12 Tage lang!!! Dann ging das Spielchen von vorne los. Ich weiß nicht mehr wie viele Tickets ich bei dem Telekom Service gemeldet habe. Der Port wurde mehrfach konfiguriert und mein Anschluss auch auf einen neuen Port geschaltet. Nichts hat geholfen. Der Fehler ließ sich auch nicht durch den Kauf einer neuen Fritz!Box 7590 beindrucken. Die Sync’s blieben mir erhalten.

Fritz!Box Fehlerzähler am 22.03.2021
Der Fehlerzähler der Fritz!Box 7590 zeigt nach einigen ReSync’s fast keine Fehler

Ich habe im Telekom Hilfe Forum etwas recherchiert (hier, hier, hier und hier) und bin dabei auf zwei Begriffe gestoßen. Einmal auf „ASSIA“ (Adaptive Spectrum and Signal Alignment) und auf „DLM“ (Dynamic Line Management). Beide Tools werden zur „dynamischen Optimierung eines Anschlusses, damit dieser stabil bleibt und Störungen vermieden werden“ benutzt.

Und noch eine Stelle mit Infos zu dem Thema. In einem Blog der Telekom steht:

Im BNG-Netzwerk kann die Stabilität von IP-Anschlüssen per automatisiertem Ferneingriff mit dem sogenannten „ASSIA-Tool“ sichergestellt werden. Das ASSIA-Tool ist eine hochspezialisierte Softwareanwendung zum optimalen Betrieb von Breitbandanschlüssen. Je nach gebuchter Anschlussvariante, Leitungsqualität und Komplexität der Störeinflüsse kann es vorkommen, dass vereinzelt Anschlüsse über den Tag hinweg immer mal wieder von Verbindungsabbrüchen oder Instabilitäten betroffen sind. In solchen Fällen kann das ASSIA-Tool eigenständig betriebsrelevante Parameter des betroffenen Anschlusses anpassen und damit möglichen Qualitätseinbußen entgegenwirken. Die Software analysiert bereits im Vorfeld Ursachen für Qualitäts-Schwankungen an Kundenanschlüssen und trägt so proaktiv zur Entstörung bei. 

Was ich aus all dem mitnehme ist folgendes. Die Telekom setzt Tools ein, um VDSL-Anschlüsse zu optimieren. Sie ändert ab und an nachts die Parameter der Ltg, was ein ReSync beinhaltet. Ein Teil dieser Parameter-Änderungen sind Reduzierungen der Datenrate. Ein Neustart der FritzBox verlängert diese Anpassungsphase. Ändern der Störsicherheit und Begrenzung der Syncrate an der FritzBox dürften nichts bringen.

Einige Tage später: Der Fehlerzähler der Fritz!Box listet seit einigen Tagen keine Fehler mehr (siehe Screenshot). Anscheinend hat es dieses „Assia-Tool“ geschafft die Fehler zu beseitigen. Mit dem Preis, dass der VDSL mit „nur noch“ 63,8 MBit/s läuft. Was bei einem VDSL50 ja kein Problem darstellt. Eventuell ist auch die neue Fritz!Box 7590 dran beteiligt. Durch den Tausch stieg die maximale Datenrate um 10 MBit/s.