Windows: Neue Twitter-App

Eigentlich fallen mir App-Updates unter Windows nicht auf und es interessiert mich auch nicht. Das ist jetzt mit Twitter anders. Die App wurde auf die Version 7.0.1 hochgerüstet. Bei dieser neuen Version fällt es richtig auf, dass es eine „Progressive Web App“ ist.

Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden

Wikipedia
Twitter PWA-App unter Windows 10

Der Grund liegt in der Tatsache, dass der komplette Unterbau der App geändert wurde. Sie basiert jetzt auf WebView 2 welches auf Microsofts Edge aufsetzt. Die App greift jetzt auf Edge zu und nutzt dementsprechend auch dessen Addons, wie zum Beispiel den AdBlocker uBlock. Diese Funktion ist für mich das einzig Positive. Bin ich dadurch doch die Werbung und sonstigen Schei… los.