WordPress 5.8 und die Widgets

WordPress 5.8 wird wohl am 20. Juli 2021 veröffentlicht und liegt noch in weiter Ferne. Trotzdem wirft es seine Schatten voraus. Während ich die letzten WordPress-Updates gelassen über mich ergehen ließ, ist das bei 5.8 anders. Grund: Aus Widgets werden Blöcke. Ich frage mich jetzt was mein von mir genutztes Theme Harrison mit dem Eigenbau Widget Bereich dazu meint. Klappt das oder nicht? Es gibt mehrere Seiten (hier und hier), die dieses Thema auch aufgegriffen haben. Dort empfiehlt man das Plugin Classic Widgets.

// Disables the block editor from managing widgets in the Gutenberg plugin.
add_filter( 'gutenberg_use_widgets_block_editor', '__return_false' );
// Disables the block editor from managing widgets.
add_filter( 'wp_use_widgets_block_editor', '__return_false' );

Ich habe das Plugin heruntergeladen und mal reingeschaut. Es besteht aus 4 Zeilen (siehe oben) PHP-Code. Zwei davon sind Kommentare. Das reicht aber wohl, um das Ganze zu deaktivieren.