Horst Scheuer

Technikkram & Internet

Mein Notebook der Marke LincPlus mit Maus und meiner Brille

Der Kundenservice bei Strato

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 2 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Eigentlich bin ich mit meinem Webhoster Strato zufrieden. Das gebuchte Hosting-Paket passt perfekt und das Backend zur Verwaltung der Domains, Datenbanken und des Webspace bieten genau das, was ich brauche. Alles war gut, bis ich die Tage den Kundenservice benötigt habe. Das geht am einfachsten und unkompliziertesten per Telefon. Doch diese Hotline ist für Hosting, Domain, Mail, Homepage-Baukasten und Microsoft 365 nur zwischen 10:00 und 14:00 Uhr erreichbar. Ruft man außerhalb dieser Zeit an, wird man höflich auf die FAQ verwiesen. Bleibt die Kontaktaufnahme per Kontaktformular. Das habe ich am 14.11.2022 gemacht. Zwei Tage später, am 16.11.2022 habe ich eine nette Mail, in der man sich für die lange Wartezeit entschuldigt. Heute ist Freitag, der 18.11.2022 und ich habe noch immer kein Feedback. Gott sei Dank hat sich mein Problem von selbst erledigt. Ich brauche die Unterstützung nicht mehr. Von Strato meint zu dem Problem:

Liebe Kundin, lieber Kunde,

zurzeit ist unser Kundenservice sehr stark ausgelastet. Daher müssen Sie leider in der Hotline deutlich länger als üblich warten. Auch E-Mails beantworten wir nicht in der gewohnten Zeit.

Diese Erklärung macht die Sache auch nicht besser. Fakt ist zumindest im Moment kann man Strato als Webhoster nicht empfehlen.