Bundesweiter Warntag? Hier nicht!

neues Smarthpone

Am 8. Dezember war der bundesweite Warntag. An diesem Tag proben Bund, Länder, Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre „Warnmittel“. Interessant für mich wie kommt diese Warnung auf meinem Smartphone an. Die letzten Monate ging das neue Cell Broadcast durchs Web.

Mit Cell Broadcast sollen alle Besitzer eines Mobiltelefons über Katastrophenmeldungen informiert werden. Das funktioniert, indem eine Warnnachricht an alle kompatiblen Geräte geschickt werden, die in einer Zelle eingebucht sind.

Tagesschau

Laut obigem Zitat sollte also mein Smartphone um 11:00 Uhr gelärmt haben und eine Nachricht anzeigen. Doch Fehlanzeige! Da kam nix, überhaupt nix. Und eigentlich sollte mein Nokia X10 dafür vorbereitet sein.

Bleiben noch die Apps, wie KatWarn oder NINA. Die habe ich aber nicht installiert. NINA hätte mir aber auch nix gebracht. Diese App hatte mit dem Warntag auch so ihre Probleme. Das jedenfalls schreibt Heise und auch auf Mastodon ist das zu lesen.

Wenn ich mir das jetzt so überlege, gehöre ich wohl zu den Glücklichen, die die nächste Katastrophe nicht mitbekommen.