Firefox aus dem Microsoft Store und das Profil

Seit einiger Zeit kann man Firefox auch über den Microsoft Store installieren. Alle meine Füchse habe ich über diesen Store installiert. Warum ist mir heute unklar! Wahrscheinlich war es die Neugierde. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.

Das lag wohl daran, dass ich den Firefox in den letzten Monaten nicht via userChrome.css getunt habe. Seit gestern weiß ich, dass das mit dieser Version von Firefox soooo einfach nicht mehr geht. Schon seit Jahren erkläre ich, wie man an das Profil von Firefox gelangt, um dort den nötigen Ordner chrome zu erzeugen.

Um nun an den Profilordner zu kommen, muss man via „Burgermenü“ => „Fragezeichen“ den Menüpunkt „Informationen zur Fehlerbehebung“ öffnen. Der Profilordner wird im Windows-Explorer geöffnet, wenn ihr den Button „Ordner anzeigen“ in der Zeile „Profilordner“ nutzt.

meine Erklärung in allen Firefox-Artikeln

Habt ihr diesen Tipp schon mal bei der Store-Version des Fuchses getestet? Das funktioniert nicht! Man erhält die Auskunft „Der Pfad ist nicht verfügbar“. Man könnte ja jetzt auf die Idee kommen und einfach die Firefox-Macher fragen. Habe ich per Google-Suche gemacht und tatsächlich einen Artikel zum Theme Firefox-Profil gefunden. Doch der ist schei… Er erklärt diese neue Situation nicht.

Ich hab’s trotzdem gefunden. Per Windows-Suche! Das Profil ist unter Windows bei der Store-Version unter

C:\Users\Horst Scheuer\AppData\Local\Packages\Mozilla.Firefox_n80bbvh6b1yt2\LocalCache\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

zu finden. Ihr seht, der Pfad beinhaltet unter Mozilla.Firefox_n80bbvh6b1yt2 irgendwelche kryptische Zeichen. Bei mir ist dieser Teil des Pfades auf beiden Rechnern gleich. Ob das grundsätzlich so ist, weiß ich nicht. Das dort vorhandene Profil ist mit dem alten unter %AppData%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles vorhandenen Profil identisch. Auch dort kann man den Ordner chrome und die Datei userChrome.css und userContent.css anlegen und mit Leben füllen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Die Unterscheidung zw. Local & Roaming ist für mich auch grundsätzlich schwer durchschaubar, man weiss nie wo man was findet.

    Also scheitert beim Store-Firefox schon about:support, oder der dort dann wohl falsch verlinkte Pfad?

  2. @Klaus: about:support ist die von mir erwähnte Seite. Das, was dort verlinkt ist, ist falsch!!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.