Windows Sicherheit startet nicht

Bild: (c) Horst Scheuer
Bild: (c) Horst Scheuer

Nach dem Update meines neuen Notebooks auf Windows 11 startet die App „Windows-Sicherheit“ nicht mehr. Tante Google liefert bei der Suche nach „Windows-Sicherheit startet nicht“ jede Menge Treffer. Fast alle empfehlen die Reparatur oder das Rücksetzen der App. Das geht über die Einstellungen und den Punkt „Apps“ => „Apps und Features“. In der App-Liste dann eben die oben genannte App suchen und zuerst Reparieren und falls das nicht klappt Zurücksetzen ausführen. Dumm nur, dass bei mir genau diese App nicht gelistet ist.

Habe weitergesucht und bin im Forum der Seite Dr.Windows fündig geworden. Dort wird die App auch zurückgesetzt, jedoch über einen PowerShell-Befehl. Dazu muss Powershell mit Admin-Rechten gestartet werden. Der Befehl lautet:

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Jetzt lässt sich die App wieder starten und ist auch wieder in der App-Liste zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.