Horst Scheuer

Technikkram & Internet

Mein Notebook der Marke LincPlus mit Maus und meiner Brille

Update auf Windows 11 verhindern

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 1 Jahr zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Ich habe meinem Notebook ein Downgrade nach Windows 10 spendiert. Von Windows 11 habe ich die Schnauze voll. Fragt sich wie verhindert man ein zukünftiges erneutes Upgrade auf Windows 11. Google liefert dazu jede Menge Treffer. Fast alle nutzen die Registry und nachfolgende Einträge, um ein Update zu verhindern.

  1. Den Pfad „KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate“ öffnen. Falls der Schlüssel „WindowsUpdate“ fehlt muss dieser per Rechtsklick auf „Windows“ =>„Neu“ => „Schlüssel“ erzeugt werden.
  2. Innerhalb „WindowsUpdate“ einen „DWORD-Wert (32-Bit)“ mit der Bezeichnung „TargetReleaseVersion“ per Rechtsklick in der rechten Hälfte des Fensters dann „Neu“ => „DWORD-Wert (32Bit)“ erzeugen. Diesen auf den Wert „1“ stellen.
  3. Im gleichen Fenster eine Zeichenfolge mit dem Namen „ProductVersion“ erstellen und dieser den Wert „Windows 10“ geben
  4. Eine zweite Zeichenfolge mit der Bezeichnung „TargetReleaseVersionInfo“ anlegen. Diese erhält die Versionsnummer der aktuell installierten Windows 10 Version. Das ist bei mir „22H2“. Diese ist in den Einstellungen unter „System“ => „Info“ zu finden.

„TargetReleaseVersionInfo“ bedeutet, dass nur bis zu der in den Zeichenfolgen „Productversion“ und „TargetReleaseVersionInfo“ festgelegten Windowsversion upgedatet wird.