Heute ein Artikel zu einem Thema, das wohl nicht allzu viele interessieren wird. Es geht hier um das Android-Feature ASHA. Ich selbst trage seit mehr als 11 Jahren Hörgeräte und bin jetzt in den Genuss eines ASHA-fähigen Hörgeräts gekommen.
ASHA, oder auch „Audio Streaming for Hearing Aids“ ist ein Funkstandard, welcher 2019 von Google als Open-Source-Protokoll bei Geräten mit Android 10 eingeführt wurde. Das Protokoll dient der Verbindung vom Smartphone mit dem Hörgerät via Bluetooth und ermöglicht das Streamen sämtlicher Audioinhalte wie beispielsweise Musik oder Telefonate.Quelle: ChinaHandys.net
ASHA verwendet Bluetooth Low Energy (Bluetooth LE), das ursprünglich nicht für Streaming, sondern für kleine Datenhäppchen bei niedrigem Energieverbrauch gedacht war. Für Apple-Nutzer ist das ein alter Hut. Auf Android-Smartphones klappt das erst ab Android 10. In vielen Artikel liest man, dass nur „Premium-Smartphones“ mit diesem Feature ausgestattet werden. Fakt ist, dass die Liste der kompatiblen Smartphones sehr übersichtlich ist. Nachfolgend die Liste der ASHA-fähigen Pixel Geräte.
ASHA kompatible Google Pixel
- Google Pixel Fold
- Google Pixel 7a
- Google Pixel 7
- Pixel 7
- Pixel 6a
- Pixel 6 Pro
- Pixel 6
- Pixel 5a (5G)
- Pixel 5
- Pixel 4a (5G)
- Pixel 4a
- Pixel 4
- Pixel 4 XL
- Pixel 3a
- Pixel 3a XL
- Pixel 3
- Pixel 3 XL
Quelle: Pixel-Hilfe
Ich selbst nutze Signia Charge & Go IX Hörgeräte. Bei Signia gibts auch eine Liste der kompatiblen Smartphones. Die enthält auch jede Menge Samsung-Geräte. Mein von mir benutztes Pixel 6a fehlt in der Auflistung. Mit dem Gerät klappt es aber trotzdem.
Die Einrichtung auf dem Smartphone ist nicht allzu schwer. Es genügt die zum Hörgerät passende App zu installieren und über das Setup die Hörgeräte einzubinden. Die Hörgeräte sind dann in den Android-Einstellungen unter „Verbundene Geräte“ und „Bedienungshilfen“ zu finden.
Wenn man das erste mal solche Hörgeräte nutzt, fühlt sich das etwas merkwürdig an. Beim Benachrichtigungston (musste ich ändern, damit ich ihn im Hörgerät höre) kann ich erkennen, dass er vom Hörgerät produziert wird. Anders ist das, wenn das „Telefon klingelt“. Da muss ich erst überlegen, ob nur ich oder auch alle anderen dieses Klingeln hören. Überhaupt sind solche Telefonate etwas Besonderes. Nicht für den Hörgeräteträger, sondern für die Menschen in der Umgebung. Ihr müsst euch vorstellen, da spricht jemand, ohne das Smartphone ans Ohr zu halten mit einem „Gegenüber“. Ich habe mich jedoch dran gewöhnt und möchte dieses ASHA nicht mehr missen.