ClassicPress: ein Test

Es läuft: ClassicPress

Gestern habe ich noch über die erste Alpha von ClassicPress berichtet. In der Zwischenzeit habe ich ClassicPress installiert. Ich konnte es doch nicht lassen. Und da ich noch eine Domain zu Testzwecken habe lag eine Installation doch nahe

Installation

Eigentlich gibts zwei Möglichkeiten. Zum einen wäre da eine komplette Neuinstallation. Das passende Archiv bekommt ihr hier. Ich habe mich für das Update entschieden, da (Ich konnte es kaum glauben) es ein Plugin gibt daß das erledigt. Die Sache ist dabei ziemlich einfach.

  1. Plugin herunterladen und installieren
  2. Backup der WordPress-Installation und der Datenbank machen
  3. Plugin starten
  4. Schauen ob alles „grün“ ist
  5. „Switch this Site zu ClassicPress now“ benutzen

Was hat sich geändert

Eigentlich ist die Frage ganz schnell beantwortet — NIX! Das sieht noch immer wie WordPress aus. ClassicPress hat sich ja auch zum Ziel gesetzt den alten Editor weiter zu pflegen und nicht ein komplett neues CMS zu erfinden. Was mir jedoch auffällt ist die Tatsache dass überall „ClassicPress“ drauf steht und einige Texte jetzt englisch sind. Alle meine Plugins und auch Themes funktionieren. Sogar das „Gutenberg-Ready“ Theme Atomic Blocks macht keine Mucken.

Meine Meinung

Man sieht an jeder Ecke dass dies ein Fork von WordPress ist. Die ClassicPress-Macher schreiben zwar sie hätten jede Menge Dateien ausgetauscht, das macht sich aber weder im Front-noch im Backend bemerkbar. Alle installierten Plugins und auch Themes funktionieren bei mir weiter. Für mich ist dies der größte Pluspunkt. Die Zukunft wird zeigen wohin die Reise bei ClassicPress geht. Solange man sich dabei bei Plugins und Themes von WordPress bedienen kann ist das gut. Sollte das irgendwann mal nicht mehr möglich sein, wird’s wohl einsam mit ClassicPress.

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion sammelt die Daten die im Kommentar-Formular angezeigt werden. Außerdem werden Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden