Mein Fire TV Stick schaltet den Fernseher ständig ein

Seit ein paar Tagen habe ich ein ganz komisches Phänomen. Ab und an schaltet sich der Fernseher ein und präsentiert die Startseite meines Fire TV Sticks. Ich habe etwas gebraucht um den Zusammenhang zwischen der Alexa-App meines Smartphones und dem Anschalten zu bemerken. Fakt ist sobald ich die Alexa-App auf dem Smartphone starte startet auch der Fernseher.

Das hängt wohl mit meinem Fire TV Stick zusammen, der dann aus dem Ruhezustand aufwacht und dank CEC eben das TV-Gerät startet. Ich habe etwas geforscht und festgestellt dass auf dem Stick am 29.Oktober ein Update auf Fire OS 5.2.6.7 gelaufen ist. Mich nervt das ganze. Es kann einfach nicht sein dass eben diese Android-App so ganz nebenbei Dinge einschaltet. Nach längerem suchen habe ich es nun geschafft dem Fire TV Stick wenigstens das aktivieren des TV’s abzugewöhnen. Der Weg ist ganz einfach in den Einstellungen zu finden. Dort ist der Punkt „HDMI CEC-Gerätekontrolle“ unter „Töne und Bildschirm“ zu finden. Der Stick erwacht jetzt zwar noch immer aus dem Ruhezustand, schaltet aber den Fernseher nicht mehr an.

2 Antworten auf “Mein Fire TV Stick schaltet den Fernseher ständig ein”

  1. Habe zwar kein Fire Stick aber ein Fire TV und diesen schalte ich per Funksteckdose nur ein wenn ich ihn wirklich nutze damit so etwas nicht passiert.
    Ist auch einer der gründe warum ich bzgl. Smart-Home, Sprachsteuerung usw. eher kritisch entgegen sehe in Sachen neuer Hardware für die Wohnung.
    Aber gut das du eine halbwegs brauchbare Lösung für Dich gefunden hast.

    Antworten

    1. Ich hatte auch lange eine Fire TV Box der ersten Generation. Allerdings ist vor ein paar Monaten die Fernbedienung kaputt gegangen. Da eine neue FB fast soviel wie ein Fire TV Stick kostet habe ich einen neuen Stick gekauft.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion sammelt die Daten die im Kommentar-Formular angezeigt werden. Außerdem werden Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden