Firefox 65

Firefox

Es ist mal wieder soweit. Mozilla hat die neue Version von Firefox veröffentlicht. Aktuell ist jetzt Version 65, die über diese Seite heruntergeladen werden kann. Die neue Version beinhaltet einiges Neue und auch einige Änderungen.

Neuerungen

  • Verbesserter Tracking-Schutz: Die jetzt vereinfachten Einstellungen für das Blockieren von Inhalten bieten Benutzern standard, strenge und benutzerdefinierte Optionen zur Steuerung von Online-Trackern. Ein überarbeiteter Abschnitt zum Blockieren von Inhalten im Site-Informationsfenster (angezeigt durch Erweitern des kleinen „i“ -Symbols in der Adressleiste) zeigt, was Firefox auf jeder besuchten Website erkennt und blockiert.
  • Besseres Einstellungen für mehrsprachige Benutzer: Ein überarbeiteter Bereich „Sprache“ in den Einstellungen ermöglicht es Benutzern, mehrere Sprachpakete zu installieren und Spracheinstellungen für Firefox und Websites zu ändern, ohne länderspezifische Versionen herunterladen zu müssen.
  • Unterstützung für Handoff unter macOS: Setzt die Suche auf mehreren Geräten fort. Mit Firefox auf dem Mac kann man mit iOS (über Firefox oder Safari) dort weitermachen, wo man aufgehört hat.
  • Ein besseres Video-Streaming für Windows-Nutzer: Firefox unterstützt jetzt die Videokomprimierungstechnologie der nächsten Generation namens AV1.
  • Verbesserte Leistung und Webkompatibilität mit Unterstützung für das WebP-Bildformat.

Änderungen

  • Verbesserte Sicherheit für Benutzer von Mac OS, Linux und Android durch besseres stack smashing protection, das jetzt standardmäßig für alle Plattformen aktiviert ist. „stack smashing“ ist ein häufiger Sicherheitsangriff.
  • Firefox warnt nun beim Schließen eines Fensters (unabhängig davon, ob die automatische Sitzungswiederherstellung für den Neustart aktiviert ist).
  • Einfacheres Performance-Management: Die überarbeitete Task-Manager-Seite, die unter about:performance meldet jetzt die Speichernutzung für Tabs und Add-Ons.
  • Der Popupblocker wurde verbessert, um zu verhindern, dass mehrere Popupfenster gleichzeitig von Websites geöffnet werden.

Ich selbst bin ein Mensch dem Änderungen die man sieht am meisten ansprechen. Dementsprechend finde ich den neu gestalteten Tracking-Schutz klasse. Er ist nicht nur einfach zu bedienen, er sieht auch noch gut aus.

Foto: Pixabay

6 Antworten auf “Firefox 65”

    1. Auf jeden Fall scheint es ein Problem zu geben oder gegeben zu haben. Im Support-Forum von Mozilla sind jede Menge Einträge zu dem Thema zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion speichert außer den Daten des Formulars auch Datum und Uhrzeit des Kommentars.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden