Firefox Addon: uMatrix

uMatrix
uMatrix

Das Addon uMatrix gibt’s schon länger. Bisher hat mir hier eigentlich ein Adblocker gereicht.  Allerdings hatte ich mir vor ein paar Tagen einen Trojaner eingefangen. Und da man ja aus Schaden klug wird habe ich mich entschlossen uMatrix eine Chance zu geben.

uMatrix ist eine per Mausklick einfach zu konfigurierende Matrix-basierte Firewall die den Zugriff auf Cookies, Stylesheets, JavaScripts, Frames, Schriftarten und weitere Ressourcen einer Webseite erlaubt. Alle dies Inhalte lassen sich mit Hilfe uMatrix blockieren, oder explizit erlauben. Einen guten Artikel, der auch die Konfiguration erklärt finden man bei Mike Kuketz.

Ich habe mich entschlossen, wie im Artikel empfohlen, alle Skripte und Cookies generell zu blockieren. Allerdings sind dann viele Seiten nicht mehr nutzbar. Man kann aber, dank dieser Matrix, Ausnahmen konfigurieren. Das ist am Anfang etwas nervig, aber nach einiger Zeit laufen alle wichtigen Seiten wie Amazon, Pocket, Gmail, Outlook, Strato, MagentaCLOUD und Fritz!Box wieder.

Für mich ist das größte Problem die fehlende Synchronisationsmöglichkeit. Da ich auf zwei Notebooks zu Hause bin wäre das eine super Sache. Bleibt leider nur die Möglichkeit die Einstellungen und auch Regeln in eine Datei zu exportieren und auch dem zweiten Rechner wieder zu importieren.

uMatrix im Firefox Addon Store installieren

Ein Kommentar bei “Firefox Addon: uMatrix”

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion speichert außer den Daten des Formulars auch Datum und Uhrzeit des Kommentars.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden