Fritz!Box: Licht bei Sonnen­untergang einschalten

FritzBox SmartHome Einstellungen
FritzBox SmartHome Einstellungen

Mit einer Fritz!Box kann man ja so allerhand anstellen. So auch zum Beispiel via SmartHome und einer Fritz!DECT 200 eine Lampe bei Sonnenuntergang einschalten. Doof nur wenn das gute Stück eine halbe Stunde zu früh einschaltet. Ich habe lange gebraucht um den Grund zu finden.

Dabei ist die Lösung ganz einfach. Man muss nur auf der Fritz!Box Seite die Koordinaten des Wohnorts einstellen. Die in der Fritz!Box als Standard eingetragenen Längen- und Breitengrade definieren Berlin. Erscheint mir jetzt auch logisch, da die Firma AVM ihren Sitz in Berlin hat.

Problem — der Link zur Positionsbestimmung funktioniert nicht. Die Fehlermeldung meint der Browser hätte das verweigert. Es geht aber auch manuell:

  • Öffnet Google Maps auf dem Computer
  • Klickt mit der rechten Maustaste auf euren Heimatort
  • Wählt „Was ist hier“
  • Die Koordinaten sind jetzt im unteren Bildschirmbereich zu finden.

Das Problem ist gelöst. Die Lampe schaltet richtig. Ich wusste ja schon immer dass es bei uns länger hell ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion sammelt, außer Datum und Uhrzeit, die Daten die im Kommentar-Formular angezeigt werden.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden