Meine Amazon Rezension Lenovo TAB3 7 Essential

Lenovo Tab3
Lenovo Tab3 Essential

Ich habe bei Amazon zwei dieser Geräte als Ersatz für unsere in die Jahre gekommenen Tablets gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf dieser Lenovo Tablets war für mich der Preis und die Bewertungen. Gekauft habe ich die 16GB-Variante dieser Lenovo Tab3. Hier meine Meinung nach einem Tag der Nutzung.

Mein altes Tablet war ein 8 Zoll-Gerät. Das neue Lenovo kommt nur auf 7 Zoll. Der Unterschied zwischen 7 und 8 Zoll ist eigentlich nicht so groß. Doch ist mir auf den ersten Blick der kleine Bildschirm des neuen Tab3 aufgefallen. Die Verarbeitung des Geräts ist gut. Auf mich macht es einen wertigen Eindruck. Amazon beschreibt das Gerät als Schwarz. Das stimmt nur zum Teil. Mal abgesehen von der von der gemusterten, schwarzen Rückseite besitzt das Tablet einen blauen Rahmen und auch die Abdeckung des MicroSD-Kartenslots ist blau. Das Tablet besitzt auf der Rückseite eine Kamera, auf der rechten Seite sitzt der Power-Button und die Lautstärkewippe. Der USB-Port und der Kopfhörer-Anschluss sitzen oben.

Das 7-Zoll Display besitzt eine Auflösung von 1024×600 Pixel. Für mich ist dies die unterste Grenze des gerade noch Vertretbaren. Die Schrift in einigen Apps wirkt dadurch unscharf und ist auch ziemlich klein. Ich war am Anfang ein klein wenig geschockt. Denke aber, dass ich mich daran gewöhnen kann. Ansonsten liefert Lenovo das Tablet mit Android 5.0.1 aus. Lenovo hat dabei keine Anpassungen vorgenommen. Dieses Android ist so wie Google es gedacht hat. Lediglich einige, wenige Apps hat Lenovo installiert. Löschen werde ich die nicht. Es reicht die einfach nicht zu nutzen.

Ich lese hier oft das Tablet läuft flüssig. Das stimmt auch. Hänger gab es bei mir nur bei der Updateorgie des Play-Store nach dem ersten Start. Doch darf man nicht vergessen, dass hier als Prozessor nur ein Quad-Core von MediaTek verbaut ist. Die Apps legen beim Start eine oder auch mehrere Gedenk-Sekunden ein.

Bedenkt man den Preis denke ich, dass trotz einiger Kritikpunkte, dieses Tablet eine gute Wahl ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.