Neues WearOS auf meiner ZenWatch

Meine Asus Zenwatch hat heute das Update auf das neue WearOS bekommen. Dabei frag ich mich jetzt welche Versionsnummer dieses Google-OS hat. Selbst in den einschlägigen Blogs weiß man das nicht. Ist eigentlich auch egal. Wichtig ist dass Google die bisherige doofe Aufteilung der Wisch-Gesten des Bildschirms bereinigt hat. In der vorherigen Version hatte man zwei von vier Gesten für das Wechseln des Zifferblatts verbraten. Dabei hätte ich mir gewünscht dass beim Wisch nach links der App-Drawer oder eine Übersicht der installierten Apps sichtbar würde. 

Die neue Version macht das jetzt besser. Google hat es tatsächlich geschafft die Wisch-Gesten (fast) sinnvoll zu verteilen. Mein App-Drawer-Wisch wurde allerdings nicht realisiert.

  • Wisch nach Links: Google Fit (Bild 2)
  • Wisch nach Rechts: Google Assistant (Bild 3)
  • Wisch nach oben: Benachrichtigungen (Bild 4)
  • Wisch nach unten: Einstellungen (Bild 5)

Bleiben jetzt noch zwei möglich Aktionen übrig. Das wäre der Doppelklick auf’s Display, der das Zifferblatt ändert und das Betätigen der Starttaste, der den App-Drawer sichtbar macht.  Sonst sind mir, außer dem geänderten Aussehen der Benachrichtigungen, keine Änderungen aufgefallen. Muss es auch nicht. Der Rest passt!

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion sammelt die Daten die im Kommentar-Formular angezeigt werden. Außerdem werden Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden