Statusleiste für Firefox Quantum

Nachfolgende Javascript- und CSS-Zeilen erzeugen eine Statusleiste für Firefox Quantum. Ich habe diese Funktion erfolgreich unter Windows 7 getestet. Der Versuch das auch unter Windows 10 zu nutzen ist bei mir gescheitert. Bitte bedenkt die bevor ihr diese Funktion bei euch nachbaut.

Noch vor ein paar Artikeln habe ich geschrieben dass solche userScripte ohne Änderung am Programmverzeichnis von Firefox funktionieren. Da ich jedoch Neugierig bin, läuft hier jetzt doch die Version mit den veränderten Programmdateien. Eine gut Anleitung dazu findet ihr hier.

Firefox Statusleiste
Firefox Statusleiste per userScript

Habt ihr Firefox nach der GitHub-Anleitung verändert, reicht es den nachfolgenden JS-Code als statusleiste.uc.js in das Chrome-Verzeichnis des Firefox-Profils zu kopieren.

/*
 * Statusleiste für Firefox 57+
 * https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1061859#p1061859
 */

(function() {

  if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
    return;
    
  var tb = document.createElement('toolbar');
  tb.id = 'new-toolbar';
  tb.setAttribute('customizable', true);
  tb.setAttribute('mode', 'icons');

  var vbox = document.createElement('vbox');
  vbox.id = 'new-toolbar-vbox';
  document.getElementById('navigator-toolbox').parentNode.insertBefore(
    vbox, document.getElementById('browser-bottombox'));
  vbox.appendChild(tb);

  CustomizableUI.registerArea('new-toolbar', {legacy: true});

})();

Eure userChrome.css müsst ihr mit dem entsprechenden Code erweitern. Die Zeilen sind gut dokumentiert. Ich denke ihr solltet euch zurechtfinden.

 /* https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1061859#p1061859
  * https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1061880#p1061880 */ 
#new-toolbar {
  height: 24px !important; 
}

statuspanel { /* Panel für Text in Statusbar */
  border: none !important;
  bottom: 16px !important;
  left: 96px !important; /* 24px pro Icon in Statusleiste + 24px zusätzlich */
  height: 24px !important;
  max-width: 50% !important; /* max. Panelbreite */
}

.statuspanel-label { /* Text in Statusbar */
//display: none !important; /* Ausblenden des Statuspaneltexts => https://horstscheuer.de/linkvorschau-firefox-abschalten */
  background: transparent !important;
  color: #black !important;
}

#new-toolbar-vbox { /* Farben optimiert für Windows 7 in Standardeinstellung */
  border-top: 1px solid #CCCCCC !important; 
  border-right: 1px solid #476283 !important;
  border-left: 1px solid #476283 !important;
  background: #F5F6F7
}

Was habt ihr jetzt von dieser Statusleiste. Am besten sieht man das im obigen Screenshot (das Bild ist verlinkt). In diese Statuszeile lassen ganz prima Icons, die eigentlich in die Symbolleiste des Fuchses gehören ablegen und das finde ich ganz praktisch. Übrigens der Tipp ist aus dem Camp-Firefox.

Eine Antwort auf „Statusleiste für Firefox Quantum“

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion sammelt die Daten die im Kommentar-Formular angezeigt werden. Außerdem werden Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden *