Gott sei Dank ist mein VDSL-Anschlus zurzeit fehlerfrei. Das war auch schon mal anders. Trotzdem will ich hier auf eine Möglichkeit hinweisen einen von ReSync betroffenen Anschluss fehlerfrei zu machen. Der Trick dabei. Wir begrenzen die Syncrate.
Es ist so, dass einige DSL-Anbieter nicht die Datenrate des DSL-Anschlusses begrenzen, sondern die Geschwindigkeit auf IP-Ebene begrenzen. Die FritzBox stellt dann die DSL-Verbindung dann mit der höchstmöglichen Datenrate zur Verfügung, wodurch die Verbindung natürlich störanfälliger wird. Das lässt sich jedoch in der FritzBox ändern.
Synrate per FritzBox begrenzen
- Klickt in der Benutzeroberfläche der FRITZBox auf „Internet“ => „DSL-Informationen“ => „Störsicherheit“.
- Klickt dort auf „Einstellungen Störsicherheit“, um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Aktiviert die die Option „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“.
- Klickt zum Speichern der Einstellungen auf „Übernehmen“.
So war das auch im Telekomnetz. Ich selbst habe auch schon an dieser Syncrate rumgeschraubt. Das ist, zumindest bei der Telekom, Schnee von gestern.
ASSIA-Tool der Telekom
Im BNG-Netzwerk kann die Stabilität von IP-Anschlüssen per automatisiertem Ferneingriff mit dem sogenannten „ASSIA-Tool“ sichergestellt werden. Das ASSIA-Tool ist eine hochspezialisierte Softwareanwendung zum optimalen Betrieb von Breitbandanschlüssen. Je nach gebuchter Anschlussvariante, Leitungsqualität und Komplexität der Störeinflüsse kann es vorkommen, dass vereinzelt Anschlüsse über den Tag hinweg immer mal wieder von Verbindungsabbrüchen oder Instabilitäten betroffen sind. In solchen Fällen kann das ASSIA-Tool eigenständig betriebsrelevante Parameter des betroffenen Anschlusses anpassen und damit möglichen Qualitätseinbußen entgegenwirken. Die Software analysiert bereits im Vorfeld Ursachen für Qualitäts-Schwankungen an Kundenanschlüssen und trägt so proaktiv zur Entstörung bei.
Obigen Text kann man im Blog der Telekom lesen. Was dort so sachlich und nüchtern beschrieben wird, stellt sich in der Realität etwas anders dar. Dieses Assia-Tool greift regelnd in die DSL-Verbindung ein und ändert dort die Parameter der Leitung mit dem Ziel die Leitung und das gesamte Bündel fehlerfrei zu bekommen. Das Tool unterbricht zu diesem Zweck die Ltg nachts zwischen 3 und 4 Uhr. Bei mir ging das über mehrere Monate so. Nach jedem nächtlichen ReSync war die Datenrate wieder etwas niedriger.
Ich habe im Telekom Hilfe Forum etwas recherchiert (hier, hier, hier und hier) und habe festgestellt dass ganz viele Menschen dieses Tool schon mal gar nicht lieben. Fakt ist aber dieses Tool werkelt nicht ewig in der Ltg rum. Am Ende kommt, zumindest so bei mir, das gleiche Ergebnis wie im ersten Tipp raus.