Horst Scheuer

Hier bloggt ein Technikbegeisterter

Mein Notebook der Marke LincPlus mit Maus und meiner Brille
  • Vorgestern habe ich noch über den neuen Vivaldi Browser berichtet, und dass ich dieses gute Stück nicht mehr nutze. Heute will ich, nachdem ich ihn wieder installiert habe, über zwei der neuen Features berichten.

     Drag-and-Drop-Downloads

    Das erste, neue Feature ist dieser Drag-and-Drop-Download. Nachdem man eine Datei heruntergeladen hat, ist es möglich diese Datei unter Windows aus dem Paneel in Vivaldi auf den Desktop, oder in den Windows-Explorer zu ziehen. Die Datei wird dann dorthin kopiert. Okay, cooles Feature. Ich selbst speichere alle heruntergeladenen Dateien unter „Downloads“. Der Ordner ist bei mir nach „Änderungsdatum“ sortiert. Die heruntergeladene Datei finde ich also ganz oben. Den Drag und Drop brauche ich nicht.

    Benutzerdefinierte Tab-Namen

    Auch die Möglichkeit Tab-Namen zu editieren und anders zu bezeichnen brauche ich nicht. Es genügt auf ein Doppelklick auf das Tab, um es umzubenennen. Diese Änderung hält nur so lange, wie der Tab geöffnet ist. Ich selbst habe meistens nur 3 oder 4 Tabs geöffnet. Die muss ich nicht umbenennen.

    Okay, von den Neuerungen bleibt nix übrig für mich. Aber Vivaldi ist auch ohne diese Neuerungen ein wirklich guter Browser.

  • Vivaldi 6.9

    Es sieht so aus, als gäbe es eine neue Version des Browsers Vivaldi. Jedenfalls habe ich vom Vivaldi-Team eine E-Mail mit einer entsprechenden Ankündigung erhalten. Die neue Version enthält Dinge wie benutzerdefinierte Tab-Namen, Drag-and-Drop-Downloads und eine Übersicht über synchronisierte Tabs. All das kann hier nachgelesen werden. Ich habe Vivaldi derzeit nicht installiert. Ich sollte das ändern.

  • So wie es aussieht, nimmt es Mozilla mit seinem Browser Firefox mit dem Datenschutz nicht allzu genau. Und das, obwohl laut Mozilla der Browser Firefox das Recht auf Datenschutz in den Mittelpunkt stellt. Bei Mike Kuketz, der den Verstoß anscheinend aufgedeckt hat, und auch bei Sören Hentzschel, der berichtet, das „Feature“ wäre gelöscht, kann man die Story nachlesen.

  • WordPress-Fans wissen es. Ende des Jahres gibt es zusammen mit einer neuen WordPress-Version auch ein neues Theme. Das wird sich auch dieses Jahr nicht ändern. Zusammen mit WordPress 6.7 veröffentlichen die Macher auch Twenty Twenty-Five. Wobei der Name des Themes jetzt keine Überraschung ist. Das neue Theme wird hier beschrieben. Es bietet eine Reihe vielseitiger Blogvorlagen wie textorientierte Blogs mit Seitenleisten, Fotoblogs, die Bilder hervorheben, und komplexere Blogs mit unterschiedlichen Inhalten. Die Entwicklung des Themas findet auf dem Twenty Twenty-Five GitHub-Repository statt. Wenn dort alle Dateien dieses Themes zu finden sind, dann würde ich sagen es dauert noch etwas bis es nutzbar ist.

  • Schon mal etwas von „SIM-Swapping“ gehört? Ich bis letzte Woche nicht. Seither gibts kein Tag an dem Ich nicht mindestens 1x davon gelesen hätte. Was ist dieses „SIM-Swapping“? Ich musste Google befragen, ich wusste es nicht. Dabei ist die Sache ganz einfach. Durch das „SIM-Swapping“ übernehmen Betrüger die Kontrolle über die Mobilfunknummer einer Person, indem sie eine neue eSIM (digitale SIM-Karte) bestellen und den Besitzer von seiner eigenen Rufnummer aussperren.

    Ich hab noch etwas geforscht. Der ganze Hype geht wohl auf einen Artikel der Polizei in Warendorf zurück. Wenn Heise richtig liegt, dann ist das alles hier in Deutschland gar kein Thema. Einen guten Artikel zu dem Thema findet ihr bei Kaspersky.

  • TECLAST M50HD

    Auf der Suche nach einem neuen, günstiges Tablet? Dann hätte ich etwas für euch. Hier könnt ihr mein 8 Monate altes Tablet kaufen.

    Update: Die Anzeige habe ich gelöscht. Das Tablet ist weg!

  • Jeder, der sich für Smartphones interessiert, hat mitbekommen, dass Google ein neues Pixel herausbringt. Das Web war in den letzten Wochen voll mit Ankündigungen und Veröffentlichung von „überraschenden Features“ der neuen Google Pixel 9, Pro, XL und auch Fold. Seit gestern kann man die Dinger auch kaufen. Jedenfalls habe ich mehrere Mails von Google zu dem Thema erhalten. Ich selbst bin mit meinem Google Pixel 6a zufrieden. Ich brauche kein neues Handy.

    • Google Artikel zum Thema „neue Geräte“ => hier
    • Pixel 9 vorbestellen => hier
    • Pixel 9 Pro vorbestellen => hier
    • Pixel 9 Pro Fold vorbestellen => hier
  • Ich habe gestern Abend zufällig auf meinem Smartphone die App „Gemini“ entdeckt. Das kam daher, weil ich in den Einstellungen der Google-App herumgespielt habe. Dort gibt es neuerdings den Menüpunkt „Gemini“.

    Gemini ist eine Serie multimodaler Sprachmodelle des US-amerikanischen Unternehmens Google. Sie zählt zum Bereich Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI). Entwickelt wurde es von Googles Tochterunternehmen DeepMind und baut auf den zuvor bereits von Google herausgebrachten Sprachmodellen LaMDA und PaLM auf. Gemini wurde im Dezember 2023 angekündigt und wird von vielen Marktbeobachtern als Konkurrent zu GPT-4 von OpenAI gesehen.

    Wikipedia

    Wenn man dort dieses Feature aktiviert, findet man anschließend (wie zu erwarten war) die App „Gemini“ im App-Drawer. Zu der App gibt es nicht viel zu sagen, sie ist selbsterklärend. Laut Webseite wird diese App erst seit Juni 2024 bei uns angeboten.

    Bisher habe ich ab und zu ChatGPT genutzt. Nun werde ich es mal mit „Gemini“ versuchen.

  • Firefox 129

    Ich hab da noch was nachzuholen. Seit vier Tagen gibts Firefox 129. Ich hatte bereits am 05. August über das zu erwartendes Feature automatischen Ausfüllen von Adressen berichtet. Jetzt lese ich in den Release Notes, neben den Änderungen in der Leseansicht, von einem „Tab Preview“. Das ist etwas, was ich testen kann. Doof nur, dass es bei meinem Firefox 129 nicht funktioniert. Warum erklärt Mozilla auch auf der Release Notes Seite: „This feature is part of a progressive roll out.“ Na klasse!!!!!

  • Die Nachricht, dass das Unternehmen, dass den Nova Launcher vertreibt, jede Menge Mitarbeiter entlassen hat, macht zurzeit die Runde. Laut Caschy sollen fast alle Launcher-Entwickler dabei sein. Die Aufregung (auch ich mache mir Sorgen) ist groß. Das sieht man schon an den fast 100 Kommentaren zu dem kurzen Artikel. Ich selbst nutz diesen Launcher auch auf meinem Tablet. Werde aber vorerst die Füße still halten und abwarten was kommt.

    Update: So schlimm wird’s wohl nicht. Hier das Statement des Nova-Schöpfers.