Eigentlich sind Artikel-Formate ja ein ganz alter Hut und in den heutigen Themen nicht mehr zu finden. Der Grund ist einfach. WordPress entfernt sich immer mehr von den klassischen Blogs. Heute findet man nur Portfolio- und Magazin-Themen bei WordPress.org. Ich selbst setze noch immer auf den klassischen Blog. Aktuell komme ich nicht von dieser veralteten Technik los.
Artikel- oder auch Post-Formate gibt es seit WordPress 3.1. Mit diesen Formaten hat man die Möglichkeit den Artikeln, je nach Format, unterschiedliche Aussehen zu geben. Ein „Uralt-Theme“, bei dem man das klasse sieht ist Meola von Elmastudio. WordPress kennt, neben dem Standard-Format, unter anderem die Formate „Kurzmitteilung“, „Zitat“ oder auch „Bild“. Jeder dieser Formate ist auf der Startseite dieser Blogs anders formatiert.
Auch die aktuelle WordPress-Version beherrscht Artikel-Formate. Um sie zu aktivieren reicht eine Zeile Code in der functions.php
des Themes
add_theme_support( 'post-formats', array(
'aside', 'chat', 'gallery', 'image', 'link',
'quote', 'status', 'video', 'audio' ));
Im dem so veränderten Theme kann man dann via has_post_format()
oder get_post_format()
die einzelnen Formate einbinden. Wem das zuviel ist kann auch auf CSS und die Klassen format-aside
, format-quote
, format-image
usw. zurückgreifen. Das alles beschreiben uralte Artikel bei den Netzialisten und Internetkurse Köln sehr gut.
In WordPress sind diese Formate nichts anderes als Taxonomien und werden ähnlich wie Kategorien und Schlagwörter behandelt. Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen, anstatt Artikel-Formate Kategorien zu formatieren. Das geht eigentlich mit Hilfe von has_category()
ganz einfach und bietet das gleiche Ergebnis.
<?php if (has_category( 'kurz' ) || has_category( 'bild' )) : ?>
<div class="entry-content">
<?php the_content(); ?>
<?php else : ?>
<div class="entry-content entry-excerpt">
<?php the_excerpt(); ?>
<?php harrison_more_link(); ?>
<?php endif ?>
</div><!-- .entry-content -->
Obiger Code zeigt auf der Startseite bei den Kategorien „Kurz“ und „Bild“ den kompletten Text dar, während bei allen anderen Kategorien nur ein Auszug zu sehen ist. Bei der Kategorie „Bild“ wird zusätzlich noch die Überschrift entfernt. Ihr könnt das „Experiment“ zurzeit hier sehen. Ich weiß noch nicht ob ich das so lasse.